Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemMTUpgrade has a deprecated constructor in /mnt/web213/e0/22/53293922/htdocs/joomla_01/plugins/system/mtupgrade/mtupgrade.php on line 19 Kurse - abc-beate

Kalligrafiekurs für Fortgeschrittene

Am 15. Juli war unser letzter Kursabend, diesmal war die englische Schreibschrift dran, es war wieder eine Herausforderung, diese Schrift ist halt die Königin der Schriften und sie verhält sich auch so.

Sie verlangt nach sehr viel Übung, aber meine Schüler waren eifrig dabei,  manchmal waren sie schon sehr gefordert.

Am letzten Tag habe ich einen Überraschungsgast aus Landshut mitgebracht, er ist ein großer Meister für besondere Schreibgeräte, aber auch die Kalligrafie hat er drauf, wir haben uns gefreut, dass er diesen Abend mit uns mitgemacht hat.

Hier ist noch ein Bild von unserer Gruppe, 5 Schülerinnen waren leider verhindert, ich freu mich auf den nächsten Kurs mit ihnen.

Anfängerkurs Antiqua

Im Januar ist wieder ein Anfängerkurs mit der Schrift Antiqua gestartet worden. Es war ein sehr angenehmer Kurs mit viel Ehrgeiz. Jeder hat sich bemüht gerade Striche hinzukriegen, Buchstaben zu schreiben mit Tusche und Bandzugfeder.

Hier noch ein Kursfoto von den Teilnehmern, ich freu mich wenn ich sie in irgendeinem Fortgeschrittenenkurs wieder begrüßen darf.

Fortgeschrittenenkurs gotische Schrift

Im Januar 2015 haben wir die gotische Schrift gelernt, eine strenge geradlinige Schrift, die in der Zeit der Gotik ihren Anfang nahm.

Hier noch unser Abschlussfoto, es war ein tolle Gruppe, die sich wieder bemüht haben ihr Bestes zu geben.

Kalligrafiekurs Capitalis

Vor den Pfingstferien haben wir den Kurs Capitalis beendet, meine Schüler waren wieder mit einem Rieseneifer dabei.

Diesmal möchte ich ein paar Bilder von meinen Schülerinnen und Schüler hier reinstellen um zu zeigen, wie ein Kalligrafiekurs läuft.

Familiensonntag auf der Veste Oberhaus

Am 7. September war Familiensonntag auf der Veste Oberhaus, im Rahmen der Sonderausstellung "Neue Herren, neue Zeiten"

Ein schöner Tag mit vielen Gästen, tollem Wetter und vielen Schreibbegeisterten, die versucht haben die Schrift, die vor 200 Jahren geschrieben wurde, mit Tusche und Feder zu schreiben.

Es waren ein paar Naturtalente dabei, die gar nicht wussten was sie drauf haben.

Hier noch ein paar Fotos von diesem erlebnisreichen Tag: